Tech21 Bass Boost Chorus

Auf diesen Chorus wurde ich ebenfalls durch YT-Videos aufmerksam. Er machte neugierig, weil er anscheinend einen recht kräftigen und aufdringlichen Chorus Effekt versprach.

Oha, noch ein paar Knöppe mehr... Aber man braucht sie alle! Mix ist eine Art Blend-Regler, mit welchem zwischen Dry und FX-Signal stufenlos geblendet werden kann. Mit Tone werden die Mitten/Höhen des modulierten Signals betont bzw. gesenkt. Speed bestimmt Frequenz des Chorus Effektes. Mit Level kann die Gesamtlautstärke geboostet werden. Depth stellt die Intensität des Effektes ein.

Den m.E. interessantesten Effekt stellt man mit dem vertieft angeordneten Drucktaster Multivoice und dem Poti Detune ein. Detune funktioniert quasi wie ein Pitch Shifter: Das Chorus Signal kann entweder unter oder über das Clean-Signal geschoben werden. Mit "MultiVoice" wird selbsterklärend eine zweiten zweites Chorus Signal erzeugt. Der Sound wird noch breiter, dafür aber auch künstlicher. In Verbindung mit dem Detune Regler sind richtig spacige Sounds möglich, die nun aber gar nicht mehr unauffällig klingen.

Der Bass Boost Chorus kann ebenfalls mit einem 9 Volt Block betrieben werden, welcher wie beim T-Rex Sweeper ohne Werkzeug eingesetzt werden kann.

Richtig zur Chorus-Sache geht es mit dem Tech21 Bass Boost Chorus. Es fällt schon richtig schwer, bzw. es dauert ein wenig länger, leichte Chorus-Sounds einzustellen. Zumal sich Speed und Depth auch noch gegenseitig beeinflussen... Wertvoll ist der Mix-Regler. So können richtig abgefahrene Chorus-Sounds deutlich hinter das Clean-Signal gelegt werden, so dass dieses eher im Vordergrund steht.