Gallien Krueger MB150E-III

Seit knappen 40 Jahren stellt Gallien Krueger Bassamps her. Einige Amps aus diesem Hause haben es zu einem gewissen Kultstatus geschafft. Insbesondere der 400RB und der 800RB genießen einen sehr guten Ruf unter Bassisten. Obwohl sie seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt werden, werden sie immer noch gerne und häufig von Bassisten eingesetzt.

1984 stellte Gallien Krueger den 200MB vor, einen Combo der vergleichsweise sehr kompakte Abmaße besaß und der schnell zum Liebling vieler Bassisten wurde. Die Headversion (200RCB) ist ebenso beliebt und ist auch heute noch auf vielen Bühnen zu sehen.

Die Nachfolgemodelle konnten sich ebenso einen guten Ruf erarbeiten und sind ebenso heute noch oft anzutreffen.

Combos nutze ich nicht so oft, da ich mit den Hughes & Kettner Boxen aus der Quantum Serie "meine" Boxen gefunden habe. Daher interessierte mich eher die Headversion des Gallien Krueger MB150E-III.

Übersicht

  • Bauform: Topteil
  • Technik: Transistor
  • Leistung: 150 Watt an 4 Ohm / 100 Watt an 8 Ohm
  • Maße: 350 x 80 x 180 mm (BHT)
  • Gewicht: xxx kg
  • Klangregelung: 4-Band EQ (semiparam. Mitten), Contour, Hi-Boost, LowCut, Boost
  • Eingänge: Klinke
  • Ausgänge: Balanced Line (Klinke, XLR), Speaker Out (Klinke), Direct Out (XLR), Headphone