MXR Bass Chorus Deluxe

Auf diesen Effekt wurde ich durch einige YT-Videos aufmerksam. Das Pedal versprach aufgrund einiger Regelungsmöglichkeiten einen größeren Einfluss auf die Soundgestaltung. Außerdem mag ich die kompakten Abmaße der MXR Pedale (105x60x30 mm).

Auf den ersten Blick etwas verwirrend aber eigentlich selbsterklärend sind die vielen Potis, die dem Chorus-Liebhaber die Soundgestaltung ermöglichen sollen. Sehr hilfreich: Die getrennte Bass- sowie Treble-Regelung. Mit diesem "Mini-EQ" kann der Sound zusätzlich verfeinert werden. Viele Chorusse neigen dazu, etwas Bässe zu klauen. Dem kann mit dem Bass-Poti entgegengewirkt werden. Ebenso erfreulich: Sollten der Chorus-Sound zu sehr in die "Höhe gehen", kann mit Dreh amTreble -Regler geholfen werden.

Zusätzlich kann das "wertvolle" Bassfundament geschützt werden, indem der mit X-Over betitelte Drucktaster aktiviert wird. Ist dieser aktiviert (eine LED quittiert dies) werden nur Frequenzen über 100 Hz moduliert. M.E. kann dies aber manchmal den Gesamteffekt beschneiden, so dass ich i.d.R. X-Over nicht aktiviere.


Der MXR Bass Chorus Deluxe kann mit einem 9 Volt Block betrieben werden. Dazu muss jedoch das Gehäuse geöffnet werden.


Der MXR Bass Chorus Deluxe klingt recht gefällig. Der Chorus Sound ist dann doch schon etwas auffälliger, bleibt aber immer noch recht brav. Sehr brauchbar ist die getrennt arbeitende Bass- bzw. Treble Regelung. Wer es noch "spaciger" mag, dem wird die Aktivierung des Flangers gefallen. Was negativ sein kann: die recht kompakten Abmaße des Treters sind nichts für große Schuhgrößen bzw. Grobmotoriker. Der Fußschalter ist zudem knappe drei Zentimeter von den zierlichen Potis angeordnet, so dass im Eifer des Gefechts auch mal ein Tritt daneben gehen kann...