Gallien-Krueger 200RB

MIttlerweile seit einigen Jahren stellen Amps aus dem Hause Gallien-Krueger meine erste Wahl dar, wenn ich mich schnell entscheiden muss, welchen Amp ich bei einem Gig einsetze. So wechsel ich je nach Größe der Location zwischen einem 400RB-II oder einem 800RB. Beides sind Amps, die sich in der Bassisten-Szene einen sehr guten Ruf erarbeiten konnten und die mittlerweile als "Klassiker" gelten.

 

Die Ampschmiede Gallien-Krueger wurde 1968 gegründet und steht für einen der innovativsten Entwickler der Bassverstärkertechnik. Viele heute als selbstverständlich geltende technische Verstärker-Ausstattungen (DI-Out, entfernbares Netzkabel, Bi-Amping) wurden hier entwickelt und am Markt etabliert.

 

Der hier gezeigte 200RB ist der Vorgänger des 800RB und des 400RB und wurde als der erste Amp vorgestellt, welcher "rack mountable" war. Wiederum ein Novum, welches heutzutage schon (fast) selbstverständlich ist. 

Übersicht

  • Bauform: 19" Topteil, für Rackmontage geeignet (Rackwinkel optional)
  • Technik: Transistor
  • Leistung: 120 Watt an 8 Ohm
  • Maße: 440 x 88 x 240 mm (BHT)
  • Gewicht: 7 kg
  • Klangregelung: Bass, LoMid, HiMid, Treble, Presets LoCut, MidContour, HiBoost
  • Eingänge: Klinke (normal/bright)
  • Ausgänge: Direct (Klinke), Speaker Out (Klinke)

Konzept

Mit dem 200RB wurde die Gestaltung und Optik der folgenden Amps aus dem Hause Gallien-Krueger festgelegt. Das Gehäuse besteht aus dickem Stahlblech. Die Gebrauchsspuren meines 200RB zeigen, dass der Amp bewegt und gespielt wurde. Trotzdem funktionieren alle Potentiometer, Buchsen und Schalter quasi wie am ersten Tag. Dies gilt auch für meine fast ebenso alten 800RB und 400RB. Ich finde dies erwähnenswert, da so manche Amps heutiger Produktion schnell zu Kratzgeräuschen o.ä. Gebrauchsspuren neigen.

Dass der Amp auch nach Jahrzehnten des Gebrauchs tadellos funktioniert, mag auch seinem technischen Design geschuldet sein. Zur Kühlung der Leistungstransistoren ist kein Lüfter notwendig. Die Transistoren sind auf einem wärmeableitenden Blech montiert, welches wiederum mit dem Gehäuse des Amps großflächig verbunden ist. Das Gehäuse besteht wie schon erwähnt aus Metall, was wiederum einen guten Wärme(ab)leiter darstellt. Die Wärmeentwicklung scheint noch nicht so hoch zu sein, so dass man wie schon beim 200RCB auf die beim 400RB und 800RB verwendeten Kühlrippen verzichten kann.

 

Die Vorderfront des Amps ist übersichtlich gestaltet:

 

Für den Anschluss des Basses stehen zwei Klinkeneingänge zur Verfügung. Normal wird genutzt, wenn man keine vorausgehende Klangformung wünscht, Bright stellt die Mitten leicht in den Vordergund.

Volume regelt die Eingangsempfindlichkeit, während Master die Gesamtlautstärke des Amps regelt.

Als erstes wichtiges Werkzeug zur Klangformung können die drei zur Verfügung stehenden und per Druckschalter aktivierbaren Presets LoCutMidContour und HiBoost gewählt werden.

LoCut beschneidet deutlich hörbar den Tiefbassanteil. Dies kann manchmal bei Probenräumen oder Gigs mit schwierigen akustischen Verhältnissen DIE Lösung darstellen: das tieffrequente Wummern wird verhindert, der Amp gewinnt deutlich an Durchsetzungskraft. Allerdings könnte in einigen Fällen genau das gewünschte "dicke" Bassfundament zu sehr beschnitten werden.

MidContour macht genau das, was viele andere anders betitelte und beliebte Presets an anderen Amps auch machen: Die Mitten werden deutlich abgesenkt (bei ca. 500 Hz), der typische Badewannensound entsteht.

HiBoost betont recht deutlich die Höhen, so dass dies schnell zu einem erhöhten Rauschanteil im Sound führen kann.

Die Bänder des Equalizers sind wie bei den späteren RB-Amps wie folgt aufgeteilt: 

  • Bass ( @ 60Hz),
  • LoMid ( @ 250Hz)
  • HiMid ( @ 1 kHz)
  • Treble ( @ 4 kHz)

Was fehlt ist das später eingeführte "Boost"-Feature, welches maßgebend zum typischen Gallien-Krueger Sound beiträgt.

 

Die Anschlüsse für den Effektweg sind anders als bei den nachfolgenden 400RB und 800Rb noch vorderseitig angeordnet. Ein Feature, welches ich sehr schätze.

 

Die Rückseite des Amps bietet nur die Möglichkeit zum Anschluss zweier Boxen, deren Gesamtimpedanz 8 Ohm nicht unterschreiten sollte, und eines Direct-Outs. Dieser ist noch als Klinkenbuchse vorhanden, der Anschluss per XLR hat sich erst später durchgesetzt. 

Sound

Wie bei allen Gallien-Krueger Amps älteren Baujahrs ertönt auch hier mit umlegen des On/Off Schaltersein sattes "Plopp"-Geräusch aus den Speakern.

Aufgrund der passiven Kühlung ist kein störendes Lüftergeräusch zu vernehmen, das Rauschverhalten des Amps ist sehr niedrig.

Alle Klang-Regler auf neutral bzw. ohne aktivierte Presets und Boost=0 klingt der Amp satt mit einer leichten Neigung hin zu den Mitten. Der Sound ist selbst bei höheren Leistungsanforderungen clean sehr durchsetzungsfähig.

 

Mit aktiviertem LoCut werden die Tiefbässe hörbar beschnitten. Der Sound wird dadurch weniger bassig, bleibt jedoch mit ordentlichem Fundament erhalten. LoCut kann äußerst hilfreich sein, wenn man z.B. auf Bühnen mit Holzfußboden steht oder man ungünstig in einer Ecke der Location platziert wird.

 

MidContour wurde schnell zu meinen "dauerhaft-an-Preset". Die Mitten werden im Bereich um 500Hz gesenkt, so dass die Bässe/Tiefmitten/Höhen etwas stärker zur Geltung kommen. Gerade mit meinen Höhen-lastigen Music Man Bässen erhalte ich so einen schönen runden Rocksound, der sich im Bandgefüge gut durchzusetzen weiß.

 

HiBoost ist für mich unbrauchbar. Ich muss jedoch gestehen, dass ich Sounds bevorzuge, bei denen die Höhen nicht zu sehr in den Vordergrund treten. Ich benutze dieses Preset nicht und pegel bei Bedarf die Höhen per 4-Band EQ ein.

 

Die Aufteilung der Frequenzbänder des 4-Band Equalizer wurde m.E. geschmackvoll gewählt. Wie bei den anderen RBs der ersten Baureihe sind keine drastischen Soundveränderungen möglich.

 

Der Sound des Amps bleibt im Prinzip immer clean. Anders als bei den späteren 400RB bzw. 800RB verfügt der 200RB noch nicht über die klassische Boost-Schaltung, mit welcher ein Crunchsound stufenlos regelbar ist. 

 

Auch dieser leistungsmäßig kleinste Vertreter der ursprünglichen RB-Reihe überzeugt mit der erreichbaren Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit. Mit einer angeschlossenen 410er Box verfügt man über genügend Reserven, um laute Proben bzw. Bühnen zu beschallen.

Fazit

Mit dem 400RB und insbesondere mit dem gleichzeitig hergestellten 800RB hat sich Gallien Krueger bei vielen Bassisten einen sehr guten Ruf erarbeitet. Beide Amps wurden über viele Jahre in hoher Stückzahl verkauft und erwiesen sich als zuverlässige und vielseitige Amps.

Der hier vorgestellte 200RB ist dagegen relativ unbekannt. Er wurde nur während eines recht kurzen Zeitraumes hergestellt und recht schnell durch seine leistungsstärkeren Kollegen abgelöst.

Etwas unglücklich finde ich, dass die angeschlossene Gesamtimpedanz nicht unter 8 Ohm fallen darf, da man so in der Auswahl der Boxen schnell eingegrenzt ist.

 

08/2020