Gallien-Krueger 700RB-II

Mit einem Gallien-Krueger 700RB begann meine langjährige Bekanntschaft mit Amps aus dem Hause Gallien-Krueger. Nur begann diese ein wenig unerfreulich: Mein damaliger 700RB (I. Generation) ging während eines Gigs sprichwörtlich in Rauch auf. Kurze Zeit nach der Reparatur fiel der Amp wieder mit gleichen Symptomen aus und mein Vertrauen in diesem Amp war dahin. Die Folge war, dass ich lange Zeit Gallien-Krueger nicht weiter beachtete, obwohl ich den Sound und die Direktheit des Amps sehr mochte. Später habe ich gelesen, dass es wohl zu einer Häufung von Totalausfällen bei Amps der damaligen RB-Reihe aufgrund thermischer Probleme gekommen ist. Gallien-Krueger reagierte recht schnell und schob eine verbesserte Version (400RB-IV, 700RB-II, 1001RB-II) auf den Markt.

Nachdem ich mich über einen 2001RBP, einem 400RB-II und einem 800RB wieder langsam an Gallien-Krueger heran getastet habe, musste auch wieder ein 700RB her.

Übersicht

  • Bauform: 19" Topteil, für Rackmontage geeignet (Rackwinkel optional)
  • Technik: Transistor
  • Leistung: 480 Watt an 4 Ohm / 50 Watt Horn
  • Maße: 480 x 88 x 200 mm (BHT)
  • Gewicht: 8,6 kg
  • Klangregelung: Bass, LoMid, HiMid, Treble, Contour, Presence, Boost
  • Eingänge: Klinke (10dB Absenkung schaltbar)
  • Ausgänge: Direct (Klinke), Speaker Out (Klinke)

Konzept

Wie bis dahin üblich, sind die Amps der RB-Reihe "Rack-tauglich". Beim Kauf eines 700RB-II muss darauf geachtet werden, dass die dafür notwendigen Rackwinkel im Paketpreis enthalten sind. Bei Gebrauchtkäufen fehlen diese Winkel gerne mal und sind nur noch schwer zu beschaffen. Bei der Montage in einem Rack empfiehlt der Hersteller, zur besseren Wärmeabfuhr über dem Amp einen Leerabstand von einer Höheneinheit einzuhalten. Wer auf die Montage in einem Rack verzichtet, der kann die großen Gummi-Füße auf der Unterseite und auf der Rückseite des Amps nutzen, um diesen Gehäuse-schonend abstellen zu können. Ein seitlich angebrachter Tragegriff erleichtert hierbei den Transport.

Gallien-Krueger hat immer wieder bewiesen, dass sich Power und ein trotzdem relativ leichtes Gewicht vereinen lassen. Den größten Anteil am Gewicht des Amps trägt der großzügig dimensionierte Ringkern-Trafo, gefolgt vom Vollmetall-Gehäuse des Amps.