Danelectro Cool Cat Chorus

Als ich auf der Suche nach einem Chorus für mein Bassspiel war, stieß ich natürlich erst auf die bewährten Teile von Digitech, Boss und EBS. Da ich den Chorus aber nur für 1, 2 oder vielleicht auch 3 Songs einsetzen wollte, erschien mir eine derart hohe Investition schnell unnötig.

Schnell wurde das Forum nach Alternativen befragt, und siehe da: Mir wurde ein Chorus von Danelectro empfohlen. Der sogenannte Cool Cat Chorus soll sehr brauchbar auch für den Bass sein. Also schnell bestellt, kurz gewartet, erhalten und dann getestet. Es machte sich aber schnell Enttäuschung breit. So einen quakigen Sound habe ich nicht erwartet... Meinen "Unmut" habe ich dem Empfehler natürlich gleich mitgeteilt, worauf dieser fragte, ob ich denn auch das richtige Teil bestellt hätte... Hä?

Ich habe nicht beachtet, dass mir der Erwerb eines Cool Cat Chorus in der 18 Volt-Version nahegelegt wurde. Tja, diese werden leider nicht mehr hergestellt, sind aber in der I-Bucht relativ gut und günstig zu bekommen. So habe ich meinen "Fehlkauf" schnell behoben und das richtige Teil endlich erhalten.

Überblick

Ich möchte hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich alle meine Angaben auf die 18 Volt-Version dieses Effekts beziehen. Die Cool Cat -Serie wurde mittlerweile von Danelectro neu aufgelegt. Sie unterscheiden sich im Design sowie im Sound von der hier vorgestellten Version!

 

Konzept & Sound

Im Gegenteil zu den neuen Gehäuse ist dieses hier mal richtig protzig. Na ja, es zählt sicherlich nicht zu den schönsten, aber es ist sehr stabil und erscheint unkaputtbar... Es handelt sich um ein relativ groß dimensioniertes Metallgussgehäuse mit einer eigenwilligen Form und Farbe.

Anschlüsse sind wie folgt vorhanden: In, Out, Stereo Out (6,3 mm Monoklinke), 18V DC In

Der Wunschsound wird über 2 Regler (Speed und Chill) eingestellt. Speed regelt die Geschwindigkeit und Chill die Intensität des Chorus-Effektes. Aktiviert wird das Ganze über einen nahezu unverfehlbar großen Fußtaster, welcher geräuschlos den Effekt aktiviert. Der aktivierte Effekt wird über eine rote LED angezeigt.
Puristen werden den True Bypass vermissen, den dieser Effekt nicht bietet. Liegt keine Spannung am Gerät an, wird auch kein Sound durchgeschleift.

Fazit

Für wenig Geld erhält man mit diesem Gerät einen wunderbar schönen Chorus-Effekt, der m.E. sehr gut für Bässe geeignet ist. Obwohl nur 2 Regler zur Soundeinstellung vorhanden sind, findet man schnell "seinen" Sound. Der Effekt arbeitet nahezu rauschfrei und lässt sich geräuschlos (ohne lästiges Umschalt-Knacken etc.) aktivieren. Das Design und die Farbe sind Geschmacksache und einen True Bypass gibt es auch nicht. Da der Effekt nicht mit den bei diesen Geräten üblichen 9 Volt arbeitet, benötigt man ein zweites Netzteil. Ein Betrieb über eine Daisy-Chain ist nicht möglich.

Eine klare Kauf- oder zumindest Probeempfehlung!