disssa bastelt

Für manche Basteleien muss man ungewöhnliche Wege gehen. Ich versuche meine Preamps möglichst dicht am Original zu bauen. Damit verbunden ist oftmals die Suche nach Bauteilen, die nur noch schwer zu finden sind. Manchmal wurden Bauteile mit ungewöhnlichen Kennwerten eingesetzt, die so nicht zu finden sind.

 

Bei der Umsetzung des Peavey Century Preamps wird ein Dual-Gang-Potentiometer verwendet, welches über unterschiedliche Kennwerte für die Leiterbahnen (Log 10k / revAudio 1k) verfügt. Wie realisiert man das?

 

Man nehme jeweils ein Dual-Gang Poti A10K und ein mono Poti C1k:

Ich benötige nur die Schleiferbahn des C1K-Potis. Der beste Weg, ein Poti auseinander zu bauen ist, den oberen Kopf der Achse mit einer Metallsäge zu kappen:

Die Ösen des Schutzbechers biegt man mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig nach außen, dann kann man die Achse mit einem dünnen Nagel heraus drücken und so das Poti in seine Einzelteile zerlegen:

Ich möchte die untere Schleiferbahn des A10k-Potis durch die C1k-Schleiferbahn ersetzen. Also löse ich die Ösen des A10k-Potis und somit auch die untere Schleiferbahn (Bildmitte A10k, Bild rechts C1k):

Vorsichtig zusammen setzen und dann die Ösen wieder fest zurecht biegen:

Fertig! Ein Potentiometer mit A10k/C1K Widerstandsverlauf.

Bei der Verkabelung ist jedoch darauf zu achten, dass Pin 1 und Pin 3 des C-Potis vertauscht werden müssen.