Es geht los

Anbei zeige ich euch ein paar Ergebnisse aus ca. 5 Monaten verbrachter Hobby-Freizeit. "Warum sooo lange?" nur um sooo wenig zeigen zu können, fragt sich jetzt bestimmt der Fachmann.

Das Jahr 2020 ist ein "komisches" Jahr. Schuld ist nicht nur Corona, es gab auch an anderer Stelle ein paar Negativpunkte im ganz kleinen Bereich. Daraus resultierte, dass mir ein wenig mehr Freizeit als üblich zur Verfügung stand. Nun ja, bisher habe ich nur an Amps herum geschraubt. Die "kleinen Teile" ála Tretmine lagen bisher nicht in meinem Interessenbereich. Das mag daher rühren, dass ich eher ein Cleansound-Spieler bin, nur gaaanz selten mal einen Chorus einsetze, noch seltener einen Overdrive. Aber ich finde Preamps ganz spannend. Das führte dazu, dass ich mich im Laufe der Zeit durch das doch recht große Angebot an (rackfähigen) Bass-Preamps getestet habe. Über 40 verschiedene Preamps waren so in meinem Besitz. Obwohl sie im Prinzip immer gleich aufgebaut sind, klingen sie jedoch z.T. sehr unterschiedlich. Meine Suche im Netz ergab, dass es viele Versuche gibt, Preamps in Treterform zu transformieren, und das sogar mit recht guten Ergebnissen!

Wie es der Zufall so will, konnte ich vor ein paar Monaten einen diy-Treter spielen, der dem Preamp des Sunn Beta Bass (daher der Thread-Titel "Sonne", nicht weil ich jetzt rumbastel...) nachempfunden wurde. M.E. mehr für die etwas härtere Soundgangart gedacht, waren durchaus gute (halbwegs cleane) Sounds möglich. Die Idee entstand, dass ich mir diesen Treter selbst zusammenlöte. Ein paar brauchbare schematics findet man im Internet, auch ein paar gute Stripboard-Layout sind zu finden.

Nur: Ich bevorzuge Platinen. Ich habe schon oft Stripboards verwendet, so richtig glücklich wurde ich nie.

Ich kam auf die Idee, Platinen anfertigen zu lassen. Nur wie macht man so etwas? Kicad war mir nur am Rande bekannt, gearbeitet habe ich damit nicht. So habe ich mich viel mit schematics, Bauteilkenngrößen, Footprints, Routing etc. beschäftigen müssen. Mit vielen Versuchen habe ich es geschafft, die gefundenen schematics in Kicad zu übertragen. Jetzt wurde mir auch klar, warum man einen Beta Bass Preamp nur in einem großen Gehäuse findet, es sind ´ne Menge Bauteile unterzubringen! Mein Ehrgeiz war geweckt, ich versuchte alles auf einer Platine unterzubringen, die in ein 125B Gehäuse passen soll. Um zu überprüfen, ob die schematics überhaupt funktionieren, habe ich ein Steckboard benutzt. Leider habe ich kein Foto vom Kabelsalat gemacht, der sich am Ende bot. Aber ich habe es doch tatsächlich geschafft, das Steckboard mit all seinen Teilen zum Klingen zu bringen! Ehrlich? Es hat Tage gedauert, bis ich einige Fehler entdeckt habe... Das Endergebnis hat mich dazu ermutigt, Platinen auf dem Rechner anhand der schematics zu "konstruieren", die ich anschließend als Prototyp anfertigen lassen habe. Wie soll es auch schon anders ein? Die erste Platine war fehlerhaft. Wieder brütete ich lange Zeit darüber, was denn wohl falsch sei. Es waren im Prinzip nur Kleinigkeiten (u.a. + und - vertauscht ...), aber diese zu finden... man, man, man... Die Fehler waren jedoch nur in dem Maße, dass ich die fehlerhafte Platine wiederum zum klingen bringen konnte.

Bei der Bestückung der Platine sind mir gleich auch noch einige Dinge aufgefallen, die man verbessern könnte, da manche Bauteile einfach zu dicht zueinander angeordnet wurden, oder weil die Anordnung der Bauteile beieinander nicht passt.

Im nächsten Schritt werde ich das Gehäuse bohren und ein Layout für die Beschriftung entwerfen.