SWR Amplite

Zusammen mit dem Headlite stellte SWR ab 2010 für kurze Zeit den Amplite vor. Während der Headlite ein "klassischer" Amp ausgestattet mit vielen sinnvollen Features ist, stellt der Amplite eine reine Endstufe dar. 

Übersicht

  • Bauform: Topteil im Metallgehäuse
  • Technik: Class D, Schaltnetzteil
  • Maße: 210 x 45 x 250 mm (BxHxT)
  • Gewicht: 1,3 kg
  • Leistung: 400 Watt an 4 o. ca. 260 Watt an 8 Ohm

Konzept

Die Dimensionen des Poweramps ist im halben Rackformat gehalten, so dass dieser zusammen mit dem Amplite innerhalb einer HE bequem in einem Rack mit optional erhältlichem RackMounting-Kit untergebracht werden können. Dabei wird wahrscheinlich das Gewicht eines Road-tauglichen Racks höher sein, als beide Amps zusammen wiegen. Der Headlite ist mit 1,7 kg der mir bekannte leichteste Amp, der Amplite bringt sogar nur 1,3 kg auf die Waage. Wahrscheinlich wurde mit diesen Amps die Angst geboren, man könne Microamps allein durch das Gewicht eines eingestöpselten Instrumentenkabels vom Amp ziehen. Na ja, so ganz unberechtigt ist diese Angst nicht...

 

Zur Verstärkung des Preamp-Signals verwendet SWR im Amplite ein Endstufenmodul von B&C. Diese werden in vielen anderen Microamps verwendet und haben sich in der Praxis bewährt.

Das Gehäuse des Amps besteht aus vergleichsweise dünnem, aber ausreichend stabilem Stahlblech. Die frontseitigen Bedienelemente sind durch seitlich vorhandene und ca. 3 cm hervorstehende Bügel gegen (seitliche) Stöße geschützt.

Auf der Rückseite des Gehäuses befinden sich die Schlitze für den permanent laufenden Lüfter. Hier auch gleich ein Kritikpunkt: Diese kleinen Luftquirls können gewaltig nerven. Leider sind diese beim Amplite nicht Temperatur-geregelt, sondern laufen ständig auf vollen Touren. Auf einer Bühne oder in einem Probenraum stört dies jetzt nicht unbedingt, zu Hause im "stillen Kämmerlein" stört es.

Fazit

Der Amplite ist wahrlich ein kleiner Lautmacher. Die 400 Watt Ausgangsleistung erscheinen in der heutigen Zeit, in der Class D Amps mit "Kilowatt" aufwarten eher popelig. Aber für eine ausreichende und durchsetzungsfähige Verstärkung ist diese Leistung völlig ausreichend. Das kompakte Format stellt fast ein Aleinstellungsmerkmal dar, da es meines Wissens nicht sooo viele (Power)-Amps dieser Leistungsklasse gibt.

Leider wurde auch die Herstellung dieses Amps eingestellt und nur wenige Exemplare sind auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.