Peavey F-800 B Versionen

Von keinem Pedal habe ich so viele verschiedene Varianten gebaut, wie vom Nachbau des Peavey F-800 B Preamps. Ich habe mit einer Version eines talkbass-Projektes angefangen:

Die Preamps vieler alter Peavey-Amps aus den 70igern unterscheiden sich nicht wesentlich. So wurden bei diesem Preamp die Schematics des F-800 B und die der späteren 400er Serie vereint. 

 

Für das "kleine" Pedal (und für die nachfolgenden Pedale) habe ich die Factory Schematics genutzt. Einzig der Slope-Switch wird hier über einen Kippschalter genutzt und der erweiterte 6-Band EQ des F800 ist nicht übernommen worden. Mein Ziel war es, den Preamp des F-800 B in einem 125B-Gehäuse unterzubringen.

Das Pedal verfügt über einen enormen Headroom und produziert sehr viel Low-End. Es bildet sehr gut den Sound eines F-800 B ab, was durch 1:1 Vergleiche und durch Einschätzungen langjähriger F-800 B - Nutzer bestätigt wurde.

 

Ich wollte einen Schritt weiter gehen, indem ich den Overdrive schaltbar mache. Das bedeutete jedoch, dass ein Lautstärkesprung zwischen clean/overdrive ausgeglichen werden müsste, was durch eine zweite Volume-Schaltung erreicht werden konnte. Und statt des Kippschalters habe ich einen 3-stufigen Drehschalter verwendet, was eigentlich nur für die Optik des Pedals eine Rolle spielt.

 

Ich habe aber schon länger mit dem Gedanken gespielt, den erweiterten 6-Band EQ ebenfalls nachzubauen. Schnell musste ich erkennen, dass die notwendigen Bauteile (insbes. Induktoren), die ich für einen 1:1 getreuen Nachbau benötigt hätte, quasi nicht mehr erhältlich sind.

Die Grundschaltungen des obigen Pedals und des "kleinen" 125B-Pedals sind identisch, nur dass diese nun durch eine alternative Schaltung für den 6-Band EQ ergänzt wurde. Für diese Schaltung habe ich lange recherchiert und mir fachmännischen Rat eingeholt (ich bin Elektronik-Laie!), um eben genau den auf Induktoren basierenden 6-Band EQ und seine Wirkungsweise nachzubilden.

 

Das Ergebnis überzeugte ebenfalls beim 1:1 Direktvergleich sowie langjährige F-800 B Kenner/Spieler.

Das untere große Pedal ist eigentlich nur entstanden, um die Reihe abzurunden: schaltbarer OD, Makeup-Gain, Drehschalter-Slope.